FOCUS - Im Interview mit Dr. Kurt-Martin Mayer

Jun 1, 2022

DE

Am 21. Mai 2022 wurde AC Immunes CEO Andrea Pfeifer mit dem Aenne Burda Preis für Creative Leadership ausgezeichnet. In diesem Interview mit Dr. Kurt-Martin Mayer (FOCUS) erzählt sie wie sie ihren Traum vom Sieg über Alzheimer und Parkinson verwirklichen will – seit AC Immunes Gründung arbeitet sie mit ihrem Team an der Entwicklung von Impfstoffen, Medikamenten und Diagnostika, die es erlauben kranke Proteine zu erkennen und von Gehirnzellen fernzuhalten. Ziel ist es in einigen Jahren Alzheimer und Parkinson frühzeitig, vor Auftreten der ersten Symptome zu erkennen, und der Krankheit dank eines Impfstoffes vorzubeugen, bevor diese unwiderruflichen Schaden im Hirn anrichtet.

EN

On 21 May 2022, AC Immune’s CEO Andrea Pfeifer received the Aenne Burda Award for Creative Leadership. In this interview with Dr. Kurt-Martin Mayer (FOCUS), she explains how she wants to realize her dream of defeating Alzheimer's and Parkinson's - since AC Immune’s foundation, she and her team have been working on the development of vaccines, therapeutics and diagnostics that allow diagnosis of toxic proteins and their clearance from the brain. The goal is to detect and prevent Alzheimer's and Parkinson's disease using a vaccine, even before first symptoms appear, and irreversible damage has been caused to the brain.

Link to PDF article